Auszug aus der Chronik

Den Anstoß zur Vereinsgründung gab eine Vorführung des Vereins für Polizei- und Schutzhunde Fürstenfeldbruck bei der 1jährigen Gemeindeerhebungsfeier am 2.8.1953 in Gröbenzell.
Am 5.8.1953 wurde dann eine Ortsgruppe Gröbenzell im Verein für Polizei- und Schutzhunde Fürstenfeldbruck gegründet, welche bis zum Jahresende auf 27 Mitglieder anwuchs. (hier: Auszug aus der Original-Chronik)

Am 1.8.1955 löste sich dann die Ortsgruppe vom Mutterverein Fürstenfeldbruck und wurde mit 38 Mitgliedern selbständiger Verein für Polizei- und Schutzhunde in der Kreisgruppe VII des BLV. Später dann wurde der Verein in Hundesportverein Gröbenzell e.V. umbenannt.

Die ersten Übungen wurden auf dem alten Sportplatz der Gemeinde Gröbenzell durchgeführt, bis dann im Jahre 1955 ein eigener Übungsplatz am Ascherbach (Fischerweg) gepachtet werden konnte. Sofort begann der Bau eines Vereinsheimes.
Im Jahre 1990 folgte dann die Umsidlung auf den jetztigen Platz am Zillerhof. Das Vereinsheim wurde neu aufgebaut und vergrößert.

Zahlreiche sportliche Veranstaltungen wurden im Laufe des Jahres durchgeführt. Große Veranstaltungen waren die Kreisausscheidung in den Jahren 1958, 1963, 1978, 2003, 2010, 2013 und zuletzt 2019. Ein weiterer Höhepunkt war die Bayerische Meisterschaft im August 1996.

Im "Corona-Jahr" 2020 mussten wir alle Veranstaltungen absagen.

Der Hundesportverein hatte im Laufe der Jahre seine Höhen und Tiefen. Seit uns jedoch die Gemeinde Gröbenzell das derzeitige Gelände zur Verfügung gestellt hatte, ging es wieder bergauf. Die Mitgliederzahl wuchs wieder an, wie man in der Grafik unten sieht.

Viele unserer Mitglieder erreichten die Teilnahme an großen Veranstaltungen, wie Kreisausscheidung, Bayerische Meisterschaft und sogar die Deutsche Meisterschaft in den Sportarten FH bzw. SchH / IPO.
Auch der 1. Platz der Deutschen Meisterschaft wurde schon erreicht. smiley

Alles nachzulesen in unserer Bildergalerie. Viel Spaß beim Stöbern.

Mitgliederstand: 146 (Januar 2023)

Chronik - Seite 1

Chronik - Seite 2